Anhänger
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LKW Anhänger
Anhänger sind Fahrzeuge, welche nicht selbst angetrieben werden, sondern von einem Zugfahrzeug wie einem LKW gezogen werden. Dies geschieht in der Regel mittels einer Deichsel und einer Anhängerkupplung. Nachfolgend einige Anhängertypen:
1-Achs-Anhänger:
Anhänger mit nur zwei Rädern sind meist klein und für leichtere Güter geeignet. Diese sind zum Beispiel als PKW-Anhänger weit verbreitet, da kleinere Anhänger auch mit dem normalen PKW-Führerschein benutzt werden können. Zudem sind Anhänger mit nur einer Achse bei Kauf, Leasing und Miete günstiger als aufwendigere mehrachsige Varianten.
Mehrachsige-Anhänger
Sehr viele LKW-Anhänger haben heutzutage mindestens zwei Achsen. Neben der Möglichkeit mehr Gewicht zu laden, haben Hänger mit vier oder mehr Rädern auch den wesentlichen Vorteil, dass die Straßenlage deutlich stabiler ist. Ein spezieller Typ ist der Tandem-Anhänger. Bei dieser Variante liegen zwei Achsen eng nebeneinander. Dadurch können wesentlich schwerere Güter transportiert werden. Anhängerchassis und Deichsel sind fest verbunden. Da beide Achsen nicht lenkbar sind, muss in engen Kurven ein höherer Reifenabrieb in Kauf genommen werden.
Starrdeichselanhänger
Meist haben einfache und kleinere Anhänger eine starre Deichsel. Dies gilt zum Beispiel für die klassischen PKW-Anhänger oder auch Wohnwagen. Dabei sind Anhängerrahmen und Deichsel starr miteinander verbunden. Üblich sind ein oder zwei Achsen, selten auch drei. Sie sind fest mit dem Rahmen gekoppelt. Derartige Starrdeichselanhänger bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht gelten nach StVZO als „leichte Anhänger“. Diese Anhänger-Kategorie darf ohne eigene Bremse genutzt werden. Bis zu 3.500 kg Gesamtgewicht ist eine Auflaufbremse erforderlich. Liegt das Gewicht höher, ist eine durchgehende Bremsanlage vorgeschrieben.
Gelenkte Anhänger
Diese haben meist zwei oder mehrere Achsen. Die vordere Achse des Anhängers ist dabei drehbar gelagert, was das Kurvenfahren und Rangieren erleichtert. Die meisten Lkw-Anhänger sind mehrachsig mit gelenkter Vorderachse. Auch landwirtschaftliche Anhänger sind häufig nach diesem Prinzip gebaut. Pkw-Anhänger dieser Bauweise werden für Volumen- und Langtransporte mit geringem Gewicht präsentiert. Grundsätzlich liegt das zulässige Gesamtgewicht bei maximal 20 Tonnen, sollten zwei Achsen bestehen. Bei mehr als zwei Achsen sind es 24 Tonnen.
Kofferanhänger
Anhänger mit geschlossenem Aufbau, welcher auf Grund der Quaderform als Kofferaufbau bezeichnet wird. Bei Planenanhängern besteht der Aufbau lediglich aus einer Plane. Kofferanhänger schützen die Ladung vor den Witterungsbedingungen.
Containerchassis
Dies sind flache Anhänger, die als Unterlage für einen Container in standardisierter Größe dienen. Da heute der Großteil der internationalen Fracht, insbesondere der Seefracht, in Containern transportiert wird, sind Containerchassis eine der häufigsten Lkw-Anhängertypen. Die Fahrgestelle werden mit Verriegelungsbolzen gesichert. Wie ein herkömmlicher Sattelanhänger werden auch Containerchassis an eine Sattelzugmaschine gekoppelt.
Absenkanhänger
Bei Absenkanhängern kann die Ladefläche gesenkt werden. Häufig geschieht dies hydraulisch. Praktisch sind diese Anhänger, wenn schwere oder umständlich verstaubare Güter befördert werden müssen. In abgesenktem Zustand lassen sich die Materialien komfortabel auf- und entladen. Diese Anhänger sind häufig als Kofferanhänger, aber auch als einfache Ausführungen ohne Aufbau erhältlich.
Flachplanen-Anhänger
Flachplanen-Anhänger sind mit einer Flachplane ausgestattet. Diese dient zum Schutz des Transportguts und dem Anhänger bei längerer Standzeit.